Landseer-im-Web.de

Willkommen auf der umfassendsten privaten Webseite zur Hunderasse Landseer! Schön, dass Du zu uns gefunden haben.

Um Dich beim Auffinden von Informationen innerhalb dieser Domain zu unterstützen, hier ein paar Tipps:
- Du befindest Dich momentan bei » Schwarz auf Weiß unserem Blog mit Artikeln zu verschiedenen Aspekten der Landseerhaltung. Über » Artikelübersicht gelangst Du zu einer Liste aller Artikel und Rubriken.
- Auch im » Diskussionsforum findest Du eine Menge Infos. Natürlich kannst Du dort auch Fragen stellen und/oder Deine eigenen Erfahrungen weitergeben.
- Fotos und Videos findest Du in der » Mediathek.
- Leider ist auch dies manchmal notwendig: » Landseer in Not hilft bei der Vermittlung von Landseern, die ein neues Zuhause suchen.
- Über , den News-Ticker, hast Du Zugriff auf die letzten Aktualisierungen dieser Seiten.
- » Home bringt Dich immer zu der Startseite dieser Domain. Dort findest Du einen kompletten Überblick über das Angebot von Landseer-im-web.de

Last, not least: Nachdem diese Domain seit nunmehr acht Jahre online ist, unterliegt sie zur Zeit in einer kompletten Überarbeitung. Dadurch mag es Dir vorkommen, dass nicht alle Teile "wie aus einem Guss" wirken, und manches vielleicht auch noch etwas holprig ist. Aber ich arbeite daran ...
... und nun viel Spaß beim Schmökern

Holger Neeb, WebMaster "landseer-im-web.de"
Wasser_Fr_4.jpg (4372 bytes)

Ich habe selber keinen Landseer (auch keinen anderen Hund) und bin eher zufällig auf diese Rasse gestoßen, als im WDR bei" Tiere suchen ein Zuhause", einer vorgestellt wurde.

Da ich vorher noch nie etwas von dieser Rasse gehört hatte, ich aber von dem gemütlichen und schönen Aussehen beeindruckt war, beschloss ich, mir ein paar Informationen zu beschaffen und bin dabei auf diese Seiten gestoßen.

Wasser_Fr_2.jpg (5746 bytes) Wasser_Fr_1.jpg (7203 bytes)

-Tja und dann gibt es Zufälle im Leben, wo man denkt, dass kann doch wohl nicht wahr sein.

Mein Mann und ich sind dieses Jahr zum ersten Mal zum Campingurlaub nach Bormes les Mimosas (Südfrankreich-Nähe Toulon) gefahren. Nach unserer Ankunft beschlossen wir abends noch einen kleinen Spaziergang nach Le Lavandou zu machen. –Und dann trauten wir erst unseren Ohren (man hörte ein begeistertes mehrstimmiges wuffen) und dann unseren Augen kaum- vor uns war eine Gruppe von Neufundländern und Landseern beim Wassertraining. Da mussten wir also erst über tausend Kilometer fahren, um diese Hunde einmal live zu erleben. Es war einfach toll, wir setzten uns und sahen den Tieren bei den einzelnen Aufgaben zu.

Wasser_Fr_6.jpg (5812 bytes) Wasser_Fr_5.jpg (4754 bytes) Wasser_Fr_3.jpg (5165 bytes)

Mein persönlicher Eindruck war, dass beide Rassen zwar völlig wasserbegeistert sind, aber es dem Landseer oft doch etwas zu lange dauerte, bis er wieder an der Reihe war.

Die Aufgabenstellungen wurden variiert. Die ganz kleinen durften einen Dummy aus den Fluten retten, wobei Herrchen durch rufen versuchte den Hund von dieser Aufgabe abzulenken.

Bei den größeren Hunden stellte sich jemand ins Meer und tat so als wäre er in Seenot. Begeistert wurde auf diese Person zugeschwommen, sie umkreist und am Handgelenk sicher ans Ufer gebracht. Natürlich versuchte man auch diese Hunde durch zurufen oder auch andere Personen im Wasser, manchmal auch einfach durch einen Dummy, von der eigentlichen Aufgabe abzubringen. Die Fortgeschrittenen mussten sich sogar zwischen zwei Rettungsbedürftigen entscheiden. Es wurden dann beide der Reihe nach gerettet. Hierbei wurde übrigens mit Handschuhen gearbeitet, die die zu rettenden Personen in der Hand hielten. Die Hunde nahmen dann diese vermeintlichen Handgelenke in ihr Maul und zogen so die Menschen an Land.

Es war schon sehr beeindruckend zu sehen wie mühelos diese großen und schweren Hunde sich durch das Meer bewegten, um ihren Aufgaben gerecht zu werden. Ja, selbst die kleinen waren mit einer völligen Hingabe bei der Sache.

Ich habe versucht diese Situationen auf Photos festzuhalten und hoffe, dass sie gefallen.

 
Zu dem Beitrag Landseer in ihrem Element liegen zur Zeit 2 Kommentare vor:
 
Sabina Thiele schreibt am Mi. 11.Dez 2002 um 14:15:
>Vielen Dank für die bezaubernden Bilder von den Landseern in Aktion. Ich bin selbst stolzes "Frauchen" von zwei Landseern( Rüde und Hündin) und hatte in der ersten Zeit leider überhaupt keine Möglichkeit in der Nähe meinen Lieblingen Wasserspiele anzubieten. Nun sind wir in die Schweiz gezogen( Bodenseenähe) und die beiden trauen sich leider nicht zu schwimmen. Gibt es Trainingsmöglichkeiten im Raum Rorschach für Landseer? Vielen Dank im Voraus.;-)

 
Olivia schreibt am Di. 29.Jul 2014 um 01:07:
Einen lieben Gruß aus dem Harz. Oh ich kenne das Wassertraining mit unserer Bella. Es ist einfach genial.
Tolle Bilder und über einen Kontakt würde ich mich sehr freuen.

s.auch: Radio SSC
 
Vielleicht hast Du ja Erfahrungen, Anmerkungen oder Kommentare zu dem gerade gelesenen Thema "Landseer in ihrem Element". Dann solltest Du diese für die nächsten Leser hier einbringen.
Etwaige Fragen können entweder direkt per Email durch den jeweiligen Verfasser, oder aber bei "Fragen? Antworten! Meinungen...", unserem Diskussionsforum, beantwortet werden.
Dein Name:

Deine Anmerkung zum Thema "Landseer in ihrem Element":
(Kein HTML-Code möglich - Du kannst jedoch Formatierungen durch UBB vornehmen)

Optional kannst Du hier noch Deine E-Mail Adresse, einen Link zu einer Webseite und den Namen dieser Webseite angeben.

Deine E-Mail Adresse:
(Bitte beachte die Hinweise zum Schutz von Email-Adressen vor unerwünschten Spammails)

Link: (vollständige Adresse, bspl.: http://www.MyHomePage.de/Thema)

Name der WebSite: (Text, bspl. "Thema meiner Homepage")

Um dieses Forum vor Spam-Robotern zu schützen, muss leider auch das sein:
Bitte übertragen Sie den untenstehenden, 5-stelligen Pin-Code in das danebenstehende Eingabefeld. Vielen Dank.

>>


 


Letzte Änderung am 09.05.17 Holger Neeb zurück zur LiW-Startseite