Landseer-im-Web.de
Willkommen auf der umfassendsten privaten Webseite zur Hunderasse Landseer! Schön, dass Du zu uns gefunden haben.Um Dich beim Auffinden von Informationen innerhalb dieser Domain zu unterstützen, hier ein paar Tipps:
- Du befindest Dich momentan bei » Schwarz auf Weiß unserem Blog mit Artikeln zu verschiedenen Aspekten der Landseerhaltung. Über » Artikelübersicht gelangst Du zu einer Liste aller Artikel und Rubriken.
- Auch im » Diskussionsforum findest Du eine Menge Infos. Natürlich kannst Du dort auch Fragen stellen und/oder Deine eigenen Erfahrungen weitergeben.
- Fotos und Videos findest Du in der » Mediathek.
- Leider ist auch dies manchmal notwendig: » Landseer in Not hilft bei der Vermittlung von Landseern, die ein neues Zuhause suchen.
- Über , den News-Ticker, hast Du Zugriff auf die letzten Aktualisierungen dieser Seiten.
- » Home bringt Dich immer zu der Startseite dieser Domain. Dort findest Du einen kompletten Überblick über das Angebot von Landseer-im-web.de
Last, not least:
Nachdem diese Domain seit nunmehr acht Jahre online ist, unterliegt sie zur Zeit in einer kompletten Überarbeitung. Dadurch mag es Dir vorkommen, dass nicht alle Teile "wie aus einem Guss" wirken, und manches vielleicht auch noch etwas holprig ist. Aber ich arbeite daran ...
... und nun viel Spaß beim Schmökern
Holger Neeb, WebMaster "landseer-im-web.de"
Auf diesen Seiten möchten wie Informationen, Meinungen und Erfahrungen zu bestimmten Themen sammeln und präsentieren. Unsere Intension ist es, anderen Hundefreunden hoffentlich hilfreiche Informationen an die Hand zu geben und von bereits gemachten Erfahrungen profitieren zu lassen, aber auch - da sich sicherlich nicht jedes Thema in der notwendigen Ausführlichkeit durch das Medium InterNet darstellen lässt - Denkanstösse und/oder Ideen zu geben. Da wir dies jedoch nur in einem sehr begrenztem Umfang alleine leisten können, sind wir auch hier auf Eure Beitrag angewiesen...
Zu den folgenden Themen liegen bereits Beiträge vor, eine Übersicht über alle Einzelbeiträge findet Ihr »hier :
- Freizeit & Sport - Immer weniger Hunde unterstützen den Menschen als echte Arbeitshunde. Dementsprechend liegt die Bedeutung des Hundes heute stärker darin, Partner seines Menschen bei der gemeinsamen Sport & Freizeitgestaltung zu sein. Diese Rubrik möchten wir nutzen, um entsprechende Aktivitäten kurz vorzustellen.
- Gesundheit & Erkrankungen - Leider bleiben unsere Hunde nicht immer nur gesund sondern können - wie wir Menschen auch - Krankheiten bekommen. Hier möchte ich Informationen und Erfahrungen zu bestimmten Krankheiten sammeln, aber auch Tipps zur Gesundheit.
- Ernährung - Sicherlich sollte, wer
einen Landseerwelpen oder einen Welpen einer anderen großen Rasse aufzieht sich mit
diesem Thema etwas beschäftigen, werden doch viele Erkrankungen - auch degenerative
Gelenkkrankheiten wie HD und OCD - durch eine falsche Ernährung begünstigt.
Aber auch was die Ernährung ausgewachsener Hunde angeht, gibt es regelrechte Glaubenskriege, die mehr zur Verunsicherung als Information der Hundehalter beitragen.
- Erziehung, Verhalten & Ausbildung - unter diesem Thema einen umfassenden Ratgeber oder sogar eine komplette 'Anleitung' geben zu wollen, wäre sicherlich ein illusorisches Unterfangen, welches den Rahmen dieser Seiten sprengen würde. Es sollen deswegen einige grundsätzliche Gedanken und Anmerkungen, vorgestellt werden.
- Wasserarbeit - ist sicherlich eine fantastische Möglichkeit eine Landseer, aber auch Hunde anderer Rassen, artgerecht zu beschäftigen. Leider ist es schwierig für die Wasserarbeit geeignete Trainingsgelände zu finden und für ausgebildete Wasserrettungshunde besteht in Deutschland praktisch keine Einsatzmöglichkeit. Da in jüngster Zeit das Interesse der Medien an dieser Form des Hundesportes zugenommen hat, bietet die Wasserarbeit auch eine Möglichkeit, der zunehmend hundefeindlichen Einstellung eines Großteiles unseres Gesellschaft ein positives Hundebild entgegen zu setzen.
- Der Landseer als Rettungs- und Suchhund - nicht nur in der Wasserrettung, sondern auch in der Flächen-, Lawinen- und Trümmersuche kann der Landseer aufgrund seiner Menschenfreundlichkeit, verbunden mit einem hohen Lernvermögen, eingesetzt werden.
- Der Landseer im Therapieeinsatz
- Therapiehunde sind Hunde, welche zusammen mit ihren Besitzern soziale
und/oder therapeutische Dienstleistungen erbringen. Dabei muss der Hund
nicht nur über die erforderliche Wesensveranlagung verfügen, sondern auch für
den entsprechenden Einsatz ausgebildet sein. Aber auch der Halter des Hundes
muss, so er nicht von Berufswegen bereits in dem betreffenden Bereich tätig
ist, selbstverständlich bestmöglich auf den Einsatz vorbereitet sein.
Der Vorteil beim Einsatz eines Therapiehundes liegt darin, dass Patienten gegenüber den Hunden oft ein anderes Verhalten zeigen, als sie es Mitmenschen gegenüber manifestieren. Sie schaffen eine Verbindung zu dem Tier aufzubauen, es zu berühren es, mit ihm zu reden...
Gerne würden wir auch noch die folgenden Themen hier aufnehmen, sind dabei aber teilweise auf Eure Unterstützung angewiesen:
- Der alte Hund - Hier soll es nicht um süße, knuddelige
Welpen gehen, sondern wir möchten auch den Veteranen unter unseren Landseern einmal die
Ehre geben. Zum einen würden wir gerne verschiedene 'Senioren' präsentieren. Dazu
würden wir uns über Fotos - insbesondere natürlich Bilder, die den schon älteren Hund
zeigen - Geburtsdatum und Name Ihres 'Seniors' freuen. Gerne können Sie natürlich auch
ein paar Zeilen zu den Bildern schreiben...
Zum anderen haben ältere Tiere andere Bedürfnisse, was Ihre Pflege, Ernährung und Beschäftigung angeht, als Welpen und Junghunde.
- Gelenkkrankheiten - die Erkrankungen der Gelenke und des Skelettes sind sicherlich keine Erscheinung, die sich nur Landseer betreffen oder hier gehäuft auftauchen. Nichtsdestoweniger gibt es auch unter Landseer HD, ED, OCD, Spondylose u.a. und somit sind auch Landseerhalter davor gefeit, mit einer entsprechenden Diagnose des Tierarztes konfrontiert zu werden.
Etwaige Fragen können entweder direkt per Email durch den jeweiligen Verfasser, oder aber bei "Fragen? Antworten! Meinungen...", unserem Diskussionsforum, beantwortet werden.
Letzte Änderung am 09.05.17 | Holger Neeb | zurück zur LiW-Startseite |