Landseer-im-Web.de

Willkommen auf der umfassendsten privaten Webseite zur Hunderasse Landseer! Schön, dass Du zu uns gefunden haben.

Um Dich beim Auffinden von Informationen innerhalb dieser Domain zu unterstützen, hier ein paar Tipps:
- Du befindest Dich momentan bei » Schwarz auf Weiß unserem Blog mit Artikeln zu verschiedenen Aspekten der Landseerhaltung. Über » Artikelübersicht gelangst Du zu einer Liste aller Artikel und Rubriken.
- Auch im » Diskussionsforum findest Du eine Menge Infos. Natürlich kannst Du dort auch Fragen stellen und/oder Deine eigenen Erfahrungen weitergeben.
- Fotos und Videos findest Du in der » Mediathek.
- Leider ist auch dies manchmal notwendig: » Landseer in Not hilft bei der Vermittlung von Landseern, die ein neues Zuhause suchen.
- Über , den News-Ticker, hast Du Zugriff auf die letzten Aktualisierungen dieser Seiten.
- » Home bringt Dich immer zu der Startseite dieser Domain. Dort findest Du einen kompletten Überblick über das Angebot von Landseer-im-web.de

Last, not least: Nachdem diese Domain seit nunmehr acht Jahre online ist, unterliegt sie zur Zeit in einer kompletten Überarbeitung. Dadurch mag es Dir vorkommen, dass nicht alle Teile "wie aus einem Guss" wirken, und manches vielleicht auch noch etwas holprig ist. Aber ich arbeite daran ...
... und nun viel Spaß beim Schmökern

Holger Neeb, WebMaster "landseer-im-web.de"
Erste Erfahrungen mit dem Zughundetraining sammelten wir während eines Workshops im November '05.
(Für eine vergrößerte Darstellung, bitte das jeweilige Bild anklicken.)
Wie einen Hund beschäftigen, für den es in unserer Gesellschaft eigentlich keine sinnvollen und artgerechten Aufgaben mehr gibt?

Was (...) mit den großen schweren Hunden tun, die nicht geeignet sind, ihre Körpermasse über Hürden und Steilwände zu wuchten, sich durch enge Slalomstangen zu zwängen, oder sich nicht zur Schutzhundeausbildung oder Jagd eignen? (¹)

Die ersten Erfahrungen mit dem Zughundetraining konnten wir im November '05, während eines Zughundeworkshops auf dem Mühlbachhof, sammeln. Für die Teilnahme an diesem Workshop hatten wir uns entschieden, da es bei uns im Odenwald reichlich Wald- und Feldwege gibt, die sich zum Spazieren, Wandern und, wie sich später gezeigt hat, 'Ziehen' eignen. Was dafür aber bei uns fast völlig fehlt sind Gewässer, in denen ein Hund von der Größe eines Landseer schwimmen kann (oder darf), womit beispielsweise eine regelmäßige Wasserarbeit - schließlich steht der Landseer gemeinsam mit dem Neufundländer im Ruf der Wasserarbeitshund schlechthin zu sein - nur schwer realisierbar ist. Die Frage war also, um bei den etwas klischeehaften Vorstellungen zu bleiben, ob sich ein Landseer auch in einem Bereich bewährt, der eher als Domäne der Sennenhunde gilt. An dieser Stelle sei - schon allein einer gewissen Political Correctness wegen ;-) - angemerkt, dass Landseer und Neufundländer, wie alle anderen großen Rassen auch,  selbstverständlich als Zughunde trainiert werden können, sowie ich auch schon Berner erlebt habe, die eine hervorragende Wasserarbeit machten.

Der Workshop im Novemder '05 wurde von einem Schlittenhundsportler geleitet, der mit seinen Alasken und European Huskies erfolgreich Schlittenhundrennen fährt. Auch wenn der Schlittenhundsport sicherlich eine grundlegend andere Zielsetzung hat, so wurden in diesem Workshop doch die Grundlagen vermittelt, die wir benötigten, um mit unseren Hunden ein Zughundetraining aufbauen zu können. Auch haben wir von diesem Workshop so viel Motivation mitgenommen, dass wir uns seitdem regelmäßig einmal im Monat als Gruppe zu einem gemeinsamen Training treffen (²). Vor ungefähr zwei Jahren haben wir das Training selbst übernommen. Mit wachsender Erfahrung konnten wir über den gesamten Zeitraum unsere Methoden und Ausrüstung verfeinern und mehr und mehr an unsere Hunde anpassen. Dieser Prozess ist sicherlich noch immer nicht abgeschlossen.

 

Unsere Trainingsausrüstung:
- "Doppellonge" (l.o.)
- einachsiger Übungswagen, auf dem Bild mit zwei Zugstangen (r.o.)
- Bollerwagen (l.u.)
- Sacco-Cart (r.u.)
(Für eine vergrößerte Darstellung und eine kurze Erläuterung, bitte das jeweilige Bild anklicken.)
Wie & Was wir trainieren:
Um die Frage nach dem 'Wie' zu beantworten, vielleicht folgendes: Als ich an dieser Seite arbeitete, wollte ich sie zunächst mit "Zughundearbeit" überschreiben. Da ich aber des öfteren erleben durfte, dass auf Hundeplätzen nach dem Motto "Erst die Arbeit, dann das Vergnügen" - was impliziert, dass die 'Arbeit' kein Vergnügen sein soll oder darf - 'gearbeitet' wird, hege ich eine gewisse Abneigung gegen den Begriff 'Arbeit' in Verbindung mit der Ausbildung und dem Training von Hunden.
Auch der Begriff 'Zughundesport' trifft nicht den Kern speziell meiner Bemühungen, denn dabei steht weniger das olympische Motto "Schneller, höher, weiter", im Vordergrund, sondern die Trainings sollen Mensch und Hund Freude machen und Erfolgserlebnisse vermitteln. Dies für den Hund dadurch, dass er für das, was er geleistet hat, auch Anerkennung bekommt.

Das 'Was' lässt sich leicht beantworten, denn es gibt es beim Zughundetraining grundsätzlich zwei mögliche Ausrichtungen mit dem Hund zu trainieren:
Beim Befahren von Parcours muss der Hund eine Strecke mit verschiedenen Hindernissen bewältigen und/oder sehr exakt ziehen (vgl. Prüfungsordnung für Zughunde des ÖKV). Dies ist die Disziplin, die am Anfang des Trainings im Vordergrund steht. Beim freien Fahren, beispielsweise mit einem Sacco-Cart, kommt es hingegen mehr auf Kraft und Ausdauer des Hundes an, weswegen dies auch nur mit gut trainierten, ausgewachsenen und gesunden Hunden gemacht werden sollte.

Unsere Trainingsmethode:
Wir setzen im Rahmen unseres Zughundetrainings zur Zeit ausschließlich Zugstangen und die dazugehörigen Geschirre ein, wie sie in Verbindung mit dem Sacco-Cart verwendet werden. Das Sacco-Cart (s. Fotos) ist ein aus Norwegen stammender Wagen, der von ein oder zwei Hunden gezogen werden kann und auf dem eine, unter Umständen auch zwei, Personen mitfahren können. Diese Zugstangen haben den Vorteil, dass sie sehr leicht sind und der Hund auch ohne angehängten Wagen an Zugstange und Geschirr gewöhnt werden kann. Dadurch können die Hunde unbelastet durch das Gewicht und den Widerstand des Wagens behutsam an das 'Ziehen' herangeführt werden und beispielsweise auch die Kommandos "rechts", "links", "stop" und "zieh" erlernen.
Die ausschließliche Benutzung dieser Zugstangen und Geschirre bietet darüber hinaus aber auch den Vorteil der Kompatibilität der Ausrüstung innerhalb der Trainingsgruppe, d.h. eine einmal angeschaffte Zugstange und das dazugehörige Geschirr kann auch mit anderen Wagen eingesetzt werden.

Welche Hunde können am Training teilnehmen?
Grundsätzlich können alle Hunde, die eine gewisse Größe haben, teilnehmen. Als Richtwert gilt hier eine Widerristhöhe von ca. 50 cm. Da es grundsätzlich günstiger ist, wenn die Ausbildung eines Hundes schon frühzeitig begonnen wird, können am Training selbst auch schon Junghunde teilnehmen. Selbstverständlich muss darauf geachtet werden, die  Belastung von jüngeren Hunden immer deren Entwicklungsstand anzupassen. Da unsere Trainingseinheiten nicht darauf ausgerichtet sind, einen Hund physisch zu fordern, können auch Hunde mit Gelenkerkrankungen mit uns trainieren. Eine Hundehalterin mit ihrem jungen Rüde ist zu unserer Gruppe gestoßen, da nach einer Hüftoperation dem Rüden vom Tierarzt ausdrücklich das "Ziehen" zum Muskelaufbau empfohlen wurde. Obwohl die physische Belastung durch unser Training eher gering ist, dauern die einzelnen Trainingsblöcke doch nur wenige Minuten, da der Hund durch die ihm abverlangte Konzentration stark ermüdet wird. Dies gilt insbesondere für Hunde, die bislang keine oder wenig Erfahrung mit dieser Form der Ausbildung haben.

 

² Trainingstermine der Zughundegruppe Berg/Ts.:

Jeder dritter Samstag im Monat auf dem Mühlbachhof / s. LiW-Trainingsrguppen

 

Links zum Thema Zughunde:

 

"Zughundetraining" - oder der Versuch, unsere Trainingsmethode auch als Video zu veranschaulichen.
(Infos zum Video: 1:21 min - 360x203px - 25fps - 75,6 KB/s - Kommentare gesprochen von Johanna Neeb)

"Eine kurze Fahrt mit dem Sacco-Cart. Zum größten Teil aus der Perspektive des Fahrenden aufgenommen."
(Infos zum Video: 2:04 min - 360x203px - 25fps - 75,6 KB/s - aufgenommen von Johanna & Holger Neeb)

 
Für eine vergrößerte Darstellung, bitte das jeweilige Bild anklicken.
 
Zu dem Beitrag Zughundetraining liegen zur Zeit 11 Kommentare vor:
 
Holger Neeb schreibt am Di. 03.Jun 2008 um 10:52:
Nachdem wir praktisch für jeden unserer Bollerwagen 'das Rad neu erfunden haben' was die Verbindung zwischen Wagen und Zugstange angeht, auf den nebenstehenden Bildern die "Schnellkupplung" (mit, bzw. ohne eingehängte Zugstange), wie sie am Sacco-Cart ist.
Für eine vergrößerte Darstellung, bitte das jeweilige Bild anklicken.

 


 
Holger Neeb schreibt am Di. 03.Jun 2008 um 11:06:
An dieser Stelle mächte ich nicht versäumen, auf das

1.Zughundewochenende auf dem Mühlbachhof
am 20.-22.6.08

hinzuweisen. Nähere Infos dazu unter Der Mühlbachhof - Termine.

 
Holger Neeb schreibt am Mo. 23.Jun 2008 um 09:24:
Als ich die Links für diese Seite zusammengestellt hatte, war eine Seite leider nicht erreichbar, weswegen ich den Link jetzt nachreichen möchte. Unter

Zughunde.at.tf

findet man eine umfangreiche österreichische Seite zum Thema Zughunde. Ein Zitat von dieser Seite möchte ich gleich noch hier einfügen, da ich es für wichtig halte:
(Zitat):
Verlangen Sie keinen absoluten Gehorsam: Hunde mit absolutem Gehorsam warten immer auf einen Befehl und entwickeln ihre angeborenen Instinkte nicht. Sie setzen ihre im Laufe der Ausbildung gemachten Erfahrungen nur zaghaft, meist gar nicht um. Daher wird bei richtigen Arbeitshunden, wie Jagd-, Blinden-, Behinderten- und Zughunden eine militante Führung vermieden. Das sagt nicht, dass die Grundregeln des Gehorsams, wie "Sitz", "Platz", "Steh", "Bleib" und vor allem das Herankommen nicht benötigt werden. Im Gegenteil, all das muss gelernt und geübt werden.

 
Holger Neeb schreibt am Di. 24.Jun 2008 um 18:42:
Nachfolgend ein paar Bildimpressionen vom 1.Zughundewochenende auf dem Mühlbachhof am vergangenen Wochenende. Für die Zusendung der Bilder möchte ich mich bei Jürgen Hilker bedanken.
(Für eine vergrößerte Darstellung, bitte das jeweilige Bild anklicken.)

 
Holger Neeb schreibt am Mi. 03.Sep 2008 um 12:50:
hier noch ein Link zu einer relativ neuen Seite zum Thema Zughundetraining:

www.zughundesport.de

stellt nicht nur die verschiedenen Zugsportvarianten und die dazu nötige Ausrüstung vor, sondern bietet auch eine umfangreiche Terminübersicht zum Thema.

 
Holger Neeb schreibt am Di. 30.Sep 2008 um 10:22:
Falls jemand Freude an historischen Aufnahmen von Hundegespannen hat:
Auf Dogcarts & Lioncarts (englischsprachig) finden sich einige solcher Aufnahmen. Als Kuriosum auch eine Aufnahme eines von einem jungen Löwen gezogenen Gespannes.

 
Holger Neeb schreibt am So. 12.Okt 2008 um 16:38:
Am 16.08 hatten sich die Mitglieder der ehemaligen Zughundegruppe Berg/Ts. zur Gründungsversammlung der Zughundegruppe Rhein-Main-Lahn e.V. zusammengefunden, am 08.09. wird der neue Verein vom Amtsgericht Koblenz im Vereinsregister auf dem Registerblatt VR 20397 eingetragen, am 12.09. vom FA als gemeinnützig anerkannt und nun ist auch (endlich) die Internetpräsenz fertig gestellt.
Diese ist im Web unter www.zughundegruppe.de zu finden.

Zusätzlich zu dem bisherigen Gruppentraining an jedem dritten Samstag im Monat wird zukünftig auch ein weiteres Training an jedem ersten Samstag im Monat angeboten. Die genauen Zeiten können dem angegebenen Link entnommen werden.

s.auch: Trainingstermine der Zughundegruppe Rhein-Main-Lahn e.V.

 
Holger Neeb schreibt am Do. 10.Jun 2010 um 19:38:
In seiner Sendung "Tiere suchen ein Zuhause" strahlte der WDR am 30.Mai auch einen Beitrag zur Zughundearbeit aus, der mir persönlich sehr gut gefallen hat.
Unter Zughundearbeit bei "Tiere suchen ein Zuhause" findet sich das Video und Begleitinformationen zum Beitrag.

 
Holger Neeb schreibt am Mo. 04.Jul 2011 um 11:19:
Am 21.August veranstaltet die Zughundegruppe Rhein-Main-Lahn ihr 2.Berger Zughundefest. Im Rahmen dieses Festes wird auch erstmals eine Zughundeprüfung abgenommen werden.
Im Namen der Zughundegruppe möchte ich alle interessierten Landseer- und Hundehalter zu diesem Fest einladen. Weitere Info unter dem angegebenen Link.

Liebe Grüße
Holger mit Chewbacca & Rayka

s.auch: Zughundegruppe Rehin-Main-Lahn e.V.

 
sandra schreibt am Fr. 19.Okt 2012 um 08:56:
wir haben auh einen landseer , und sind grade dabei ihm das mit der doppellonge beizubringen, aber ich habe leider kein gestell dass mn an unseren bollerwagen snschliessen könnte , würde mich freuen , wenn jemand mir sagt, wo wir so eins herkriegen :D LG sandra

 
Holger Neeb schreibt am Sa. 20.Okt 2012 um 07:06:
@"Sandra": Du meinst wahrscheinlich die Zugstange. Dies ist eine Pulkastange, welche zu einem Sacco-Cart gehört und die Du dort bekommst, wo es Sacco-Carts gibt. s. dazu Dein anderes Posting.

(Noch eine Anmerkung: Bitte beachte zukünftig unsere (N)etiquette und Nutzungsbedingungen und poste nicht mehrere Beiträge unter verschiedenen Namen. Danke.)
 
Vielleicht hast Du ja Erfahrungen, Anmerkungen oder Kommentare zu dem gerade gelesenen Thema "Zughundetraining". Dann solltest Du diese für die nächsten Leser hier einbringen.
Etwaige Fragen können entweder direkt per Email durch den jeweiligen Verfasser, oder aber bei "Fragen? Antworten! Meinungen...", unserem Diskussionsforum, beantwortet werden.
Dein Name:

Deine Anmerkung zum Thema "Zughundetraining":
(Kein HTML-Code möglich - Du kannst jedoch Formatierungen durch UBB vornehmen)

Optional kannst Du hier noch Deine E-Mail Adresse, einen Link zu einer Webseite und den Namen dieser Webseite angeben.

Deine E-Mail Adresse:
(Bitte beachte die Hinweise zum Schutz von Email-Adressen vor unerwünschten Spammails)

Link: (vollständige Adresse, bspl.: http://www.MyHomePage.de/Thema)

Name der WebSite: (Text, bspl. "Thema meiner Homepage")

Um dieses Forum vor Spam-Robotern zu schützen, muss leider auch das sein:
Bitte übertragen Sie den untenstehenden, 5-stelligen Pin-Code in das danebenstehende Eingabefeld. Vielen Dank.

>>


 


Letzte Änderung am 09.05.17 Holger Neeb zurück zur LiW-Startseite