Landseer-im-Web.de

Willkommen auf der umfassendsten privaten Webseite zur Hunderasse Landseer! Schön, dass Du zu uns gefunden haben.

Um Dich beim Auffinden von Informationen innerhalb dieser Domain zu unterstützen, hier ein paar Tipps:
- Du befindest Dich momentan bei » Schwarz auf Weiß unserem Blog mit Artikeln zu verschiedenen Aspekten der Landseerhaltung. Über » Artikelübersicht gelangst Du zu einer Liste aller Artikel und Rubriken.
- Auch im » Diskussionsforum findest Du eine Menge Infos. Natürlich kannst Du dort auch Fragen stellen und/oder Deine eigenen Erfahrungen weitergeben.
- Fotos und Videos findest Du in der » Mediathek.
- Leider ist auch dies manchmal notwendig: » Landseer in Not hilft bei der Vermittlung von Landseern, die ein neues Zuhause suchen.
- Über , den News-Ticker, hast Du Zugriff auf die letzten Aktualisierungen dieser Seiten.
- » Home bringt Dich immer zu der Startseite dieser Domain. Dort findest Du einen kompletten Überblick über das Angebot von Landseer-im-web.de

Last, not least: Nachdem diese Domain seit nunmehr acht Jahre online ist, unterliegt sie zur Zeit in einer kompletten Überarbeitung. Dadurch mag es Dir vorkommen, dass nicht alle Teile "wie aus einem Guss" wirken, und manches vielleicht auch noch etwas holprig ist. Aber ich arbeite daran ...
... und nun viel Spaß beim Schmökern

Holger Neeb, WebMaster "landseer-im-web.de"

Die nachfolgende Bücherliste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit, sondern stellt lediglich eine Auswahl an Hundebüchern dar, die ich persönlich empfehlen möchte:

 

Hunde sind anders ...Menschen auch - so gelingt die problemlose Verständigung zwischen Mensch und Hund
Autorin: Jean Donaldson

erschienen bei Franck-Kosmos

ISBN 3-440-08222-9
Das Buch war meine Urlaubslektüre und selten hat mich ein Hundebuch so gefesselt. Das Buch räumt mit einigen althergebrachten Meinungen auf ('Hunde wollen gefallen' oder 'Hunde gehorchen nur, wenn der Hundeführer als Alpha anerkannt ist') und stellt stattdessen die operante und klassische Konditionierung in der Hundeausbildung vor.

Leseprobe .....

Buch1.jpg (5582 Byte)

 

Positiv verstärken - sanft erziehen. Die verblüffende Methode nicht nur für Hunde
Autorin: Karen Pyror

erschienen bei Franck-Kosmos

ISBN 3-440-07695-4
Das Buch, obwohl die deutsche Übersetzung erst 1999 erschienen ist, ist schon so etwas wie das Standardwerk zum Thema 'Bestärkung'.

 

Clickertraining - Das Lehrbuch für eine moderne Hundeausbildung
Autorin: Birgit Laser

erschienen bei Cadmos

ISBN 3-86127-710-7
Das Buch von Birgit Laser beschäftigt sich ausführlich mit der Theorie des Clicker-Trainings, wobei es sehr klar und einfach geschrieben ist.

 

Clicker-Training für Hunde
Autor: Martin Pietralla

erschienen bei Franck-Kosmos

ISBN 3-440-08012-9
"Clicker-Training für Hunde" setzt sich ausschließlich mit mit einer Anwendung der positiven Bestärkung, dem Clicker-Training auseinander. Das Buch beschreibt die zugrunde liegende Theorie, aber auch etliche praktische Übungen.

 

Calming Signals - Die Beschwichtigungssignale der Hunde
Autorin: Turid Rugaas

erschienen bei animal learn

ISBN 3-936188-01-7
Ein interessantes Buch, das die körpersprachlichen Signalen unserer Hunde gut leserlich beschreibt. Leider geht es nur auf die namensgebenden Calming Signals, die Beschwichtigungssignale ein. Andere, sicherlich auch interessante Signale, z.B. Drohgesten, werden nicht erwähnt.

 

 
Zu dem Beitrag Büchertipps 'Erziehung' liegt zur Zeit 1 Kommentar vor:
 
Marc schreibt am Di. 11.Nov 2003 um 10:43:
Habe in ganz kurzem Abstand "Hunde sind anders..." sowie ein kleines rotes Büchlein über Neufis und Landseer gelesen, das jeder Landseerbesitzer bestimmt kennt, dessen Name ich aber hier nicht erwähnen werde. Wie sehr sich doch die Töne unterscheiden.

Das kleine rote Büchlein rät bei zappeligen Rüden gar zu einem Tritt mit dem Knie in die Rippen des Hundes. Da habe ich mich doch sehr gewundert!

"Hunde sind anders..." ist allerdings absolut toll, eine neue Referenz unter Hundebüchern.
 
Vielleicht hast Du ja Erfahrungen, Anmerkungen oder Kommentare zu dem gerade gelesenen Thema "Büchertipps 'Erziehung'". Dann solltest Du diese für die nächsten Leser hier einbringen.
Etwaige Fragen können entweder direkt per Email durch den jeweiligen Verfasser, oder aber bei "Fragen? Antworten! Meinungen...", unserem Diskussionsforum, beantwortet werden.
Dein Name:

Deine Anmerkung zum Thema "Büchertipps 'Erziehung'":
(Kein HTML-Code möglich - Du kannst jedoch Formatierungen durch UBB vornehmen)

Optional kannst Du hier noch Deine E-Mail Adresse, einen Link zu einer Webseite und den Namen dieser Webseite angeben.

Deine E-Mail Adresse:
(Bitte beachte die Hinweise zum Schutz von Email-Adressen vor unerwünschten Spammails)

Link: (vollständige Adresse, bspl.: http://www.MyHomePage.de/Thema)

Name der WebSite: (Text, bspl. "Thema meiner Homepage")

Um dieses Forum vor Spam-Robotern zu schützen, muss leider auch das sein:
Bitte übertragen Sie den untenstehenden, 5-stelligen Pin-Code in das danebenstehende Eingabefeld. Vielen Dank.

>>


 


Letzte Änderung am 09.05.17 Holger Neeb zurück zur LiW-Startseite