...das gilt auch für die viel gepriesenen Sprühhalsbänder, die in verschiedenen Ausführungen den Markt erobert haben. Spätestens seit uns Hundenanny Katja Geb-Mann allwöchentlich im deutschen Fernsehen vorführt, wie jeder Hund, ganz gleich welches Problem er seinen Haltern vermeintlich oder tatsächlich bereitet, mit Einsatz einer Fernbedienung in das Verhalten gepresst werden kann, das Herrchen oder Frauchen beliebt, finden die Halsbänder, die einen angeblich völlig harmlosen Spraystoß von sich geben, steigenden Absatz.

(von Clarissa v. Reinhardt, » Animal Learn, 25.06.'08, » 0 Kommentare )

... ganzen Beitrag lesen »

Warum muss ein Hund überhaupt erzogen werden? Und was sind die Unterschiede zwischen Erziehung und Ausbildung?

(von Holger Neeb, Beitrag für "LiW - Themen rund um den Landseer", 02.09.'02, » 0 Kommentare )

... ganzen Beitrag lesen »

Die Erziehung und die Ausbildung eines Hundes muss, von Ausnahmen wie beispielsweise der Blindenhundausbildung einmal abgesehen, von dem jeweiligen Hundeführer selbst durchgeführt werden. Es ist ein Trugschluss zu glauben, dass durch den Besuch einer kommerziellen Hundeschule oder eines vereinsgebundenen Hundeübungsplatzes der Hund erzogen/ausgebildet werden würde; man mit einem unerzogenen Hund einen entsprechenden Kurs/Übungstunden besucht und nach Bezahlen eines gewissen Oboluses quasi als Gegenleistung einen erzogenen/ausgebildeten Hund erhielte. ...

(von Holger Neeb, Beitrag für "LiW - Themen rund um den Landseer", 02.09.'02, » 0 Kommentare )

... ganzen Beitrag lesen »

Aus der großen Menge der Bücher zur Hundeerziehung und -ausbildung, hier meine Favoriten. ...

(von Holger Neeb, Beitrag für "LiW - Themen rund um den Landseer", 02.9.'02 » 1 Kommentar )

... ganzen Beitrag lesen »

Zu dem Thema Erziehung und Ausbildung habe ich, mit Erlaubnis der Franck-Kosmos Verlags-GmbH & Co, das Kapitel 'Dominanz als Allheilmittel' des Buches "Hunde sind anders", aufgenommen.  ...

(von Holger Neeb, Beitrag für "LiW - Themen rund um den Landseer", 13.7.'01, » 3 Kommentare )

... ganzen Beitrag lesen »


Letzte Änderung am 09.05.17 Holger Neeb zurück zur LiW-Startseite